Wir über uns

Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e.V. zählt heute rund 25 aktive und 70 inaktive Mitglieder. Der Verein legt großen Wert auf die musikalische Aus- und Weiterbildung seiner Musiker sowie auf die Jugendarbeit. So werden neben den regelmäßigen wöchentlichen Proben Übungswochenenden durchgeführt und Teilnahmen an weiterbildenden Lehrgängen des Landesmusikverbandes ermöglicht.

Das T.C.P.-B. spielt auf sehr unterschiedlichen Veranstaltungen: So sind wir jedes Jahr auf mehreren Karnevals-, St. Martins- und Schützenzügen zu sehen, besuchen aber auch Freundschaftstreffen und Musikwettbewerbe. Im Mai 2004 gestalteten wir erstmals ein Gemeinschaftskonzert mit dem Spielmannszug FFW Fränkisch-Crumbach im Bürgerhaus in Birk.

Neben den musikalischen Terminen werden natürlich auch Aktivitäten zur Stärkung der Kameradschaft durchgeführt: So fahren wir für ein Wochenende in eine Jugendherberge, veranstalten Grillfeste im Sommer, gehen gemeinsam Schlittschuhlaufen oder Bowlingspielen und organisieren sonstige Freizeitaktivitäten mit den Vereinsmitgliedern.