Unsere Vereinschronik

Die Vereinsgeschichte des Tambourcorps Pohlhausen-Birk beginnt 1932 als Tambour-Corps der Freiwilligen Feuerwehr Pohlhausen. Seine Gründung erfolgt durch Franz Hauptmann, dem es gelingt, weitere neun Spielleute für seine Idee zu begeistern. So geschieht es, dass das Tambour-Corps der Freiwilligen Feuerwehr Pohlhausen bereits am 01.05.1933 seinen ersten Auftritt in Neunkirchen meistert. Jedoch wird die Tätigkeit des Spielmannszuges im Jahre 1939 durch den Ausbruch des 2. Weltkrieges unterbrochen.

Helmuth Hohn ist derjenige, der einige Jahre nach dem Krieg zehn Männer aus der Umgebung für ein Wiederaufleben interessiert. Somit steht 1958 der Wiedergründung nichts im Wege und es werden die ersten Instrumente angeschafft. Ein Jahr später präsentiert das Corps auf dem ersten Tambourfest seinen ersten Schellenbaum, der von den Spielleuten selbst gebaut wurde. Auch hat der Verein in diesem Jahr seinen ersten großen Auftritt nach der Wiedergründung, nämlich auf dem Rosenmontagszug in Siegburg, wo wir nun schon seit 61 Jahren mit dabei sind.

1966 übernimmt Hubert Bartsch die Ausbildung des Tambourcorps, welches vorher Karl Lutz leitete. Die Leistungen werden weiter gesteigert und erste und zweite Preise erreicht. So kann im darauffolgenden Jahr die bislang selbstgemachte Uniform durch eine neue ersetzt werden.

1977 ist es nun soweit: Das „Tambourcorps Pohlhausen 1932 e.V.“ wird ins Vereinsregister eingetragen und vollzieht dadurch die vollständige Unabhängigkeit. Vier Jahre später wird der langersehnte Schellenbaum gekauft und die ersten Frauen treten in das Corps ein.

Die nächste Zeit ist für das Tambourcorps sehr erfolgreich. Man erkämpft sich unter anderem die Meisterschaften in der A- Klasse der Rhein-Sieg-Kreis-Meisterschaften und arrangiert Feste und Wettstreite mit tollen Gästen wie den BLÄCK FÖÖSS, De Höhner und dem Colonia Duett.

Schon seit 1984 spielen wir auf dem Birker Karnevalszug mit, welcher jedes Jahr ein Höhepunkt für uns ist. In diesem Jahr erhielten wir bei der Landesjugendmeisterschaft in Bracht die höchste Auszeichnung der bisherigen Vereinsgeschichte. In dieser Zeit ist es üblich, dass das Tambourcorps jedes Jahr bis zu sechs Wettstreite besucht.

1989 gibt sich der Verein den noch heute gültigen Namen Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e. V., um dem mittlerweile in Birk liegenden Vereinsmittelpunkt Rechnung zu tragen.

1993 durchzieht ein neuer Umbruch den Verein. Der Ausbilder Hubert Bartsch tritt zurück und das langjährige aktive Mitglied Andreas Klein wird unser neuer Ausbilder, der noch heute unser „Können“ weiter steigert. Zur Karnevalszeit begleiten wir das Birker Prinzenpaar Christoph und Gisela Müller durch die Session und schaffen uns neue Karnevalskostüme im Baseball-Look an.

Auch musikalische Akzente wurden gesetzt: Bei der 3. Bezirksausscheidung in Barlo belegten wir den ersten Rang in der Meisterklasse und konnten uns somit für die Landesmeisterschaft in Essen qualifizieren. Dort holten wir dann die Silbermedaille. In den folgenden Jahren war das Tambourcorps in der Karnevalszeit sehr begehrt und begeleitete häufig das Pohlhausener Prinzenpaar. Natürlich war es selbstverständlich, dass es auch 2002 kräftig in der jecken Zeit mitwirkte. Der zweite Vorsitzende des Vereins Uli Ludwig stellte mit seiner Lieblichkeit Annette das Birker Prinzenpaar. Als Gefolge des Prinzenpaares waren wir mit Uli I. und Annette I. und mit den KAZI Funken Rut-Wiess Lohmar auf sehr vielen Auftritten unterwegs. Im Herbst des Jahres gestalteten wir einen Gottesdienst in der katholischen Kirche in Birk. Zwei Jahre danach spielten wir im Bürgerhaus Birk ein Gemeinschaftskonzert mit dem Spielmannszug FFH Fränkisch-Crumbach, welches ein voller Erfolg war.

Auch spielten wir auf dem LandesMusikFestival NRW in Wülfrath im Jahre 2014 mit, wo wir ein ganzes Wochenende voller Musik erleben durften.

Im Jahr 2007 feierte das Tambourcorps Pohlhausen – Birk sein 75jähriges Bestehen und veranstaltete ein Musiktreffen der ganz besonderen Art.
Bilder und weitere Informationen sind unter Galerie und Musikfest zu finden.

Schon im darauffolgenden Jahr besuchten wir unsere Freunde aus Fränkisch-Crumbach, um diesmal in ihrer Heimat ein Gemeinschaftskonzert zu spielen. Auch hier findet ihr Bilder vom Konzert auf unserer Homepage.

Das Jahr 2009 stellt für uns ein ganz besonderes dar, denn wir erweiterten unser Vereinsaktivität um eine Veranstaltung, die uns ganz besonders am Herzen liegt: Die Birker Wiesn! Jährlich richten wir nun schon unser Oktoberfest Ende September im Bürgerzentrum in Birk aus und nicht nur für den Verein, sondern auch für unsere Gäste ist sie immer wieder ein Highlight.

Doch auch die Musikalität blieb nicht auf der Strecke. 2015 fuhren wir zu einem Wettstreit zu unseren Freunden aus Binningen. Dort belegten wir nicht nur den ersten Platz in der Marschklasse – wir gewannen auch den Tagespreis – den Eifellandpokal – als Verein mit der Höchstpunktzahl des Tages. Mehr als Stolz fuhren wir am Abend wieder in die Heimat zurück – Sekt aus dem Pokal inklusive!

Wir können aber auch besinnlich! Den vierten Advent 2016 begleiteten wir musikalisch in der katholischen Kirche in Birk und versetzten die Gemeinde mit Pop-Klassikern wie „Hallelujah“ und „You raise me up“ in Gänsehautstimmung.

Ein Meilenstein jüngerer Vergangenheit ist unser 85-jähriges Jubiläum, das wir mit einem Gemeinschaftskonzert mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Seelscheid sowie dem SZ Binningen im Juni 2017 feierten. Bei nahezu tropischen Temperaturen erlebten die Zuschauer im Bürgerzentrum Birk eine musikalische Weltreise, die uns von Russland bis in die USA führte.

2018 führte uns dann erneut nach Binningen, wo wir aber diesmal anstelle eines Wettstreits ein Konzert spielten.